DAB Testbetrieb

12. Februar 2022 | Pressemitteilung Sendestart

Durch die vorzeitige Pressemitteilung auf Satellifax muss ich nun doch mit ein paar Infos herausrücken. Das Projekt ist aktuell in der Umsetzungsphase. Ich wollte erst mit offizeillen Fakten kommen, wenn alles in trockenen Tüchern ist. Aber nun…

Hier mit Mitteilung vom 9. Februar 2022:

Regionalradio BW: DAB+-Betriebsversuch ab Frühling
Gibt es eine günstige Alternative, damit auch nichtkommerzielle Lokalradios und kleinere Privatsender über das Digitalradio DAB+ in Baden-Württemberg senden können? Das soll ein Testbetrieb im Ländle klären, der voraussichtlich ab Mai 2022 und für ein halbes Jahr auf Sendung gehen wird. Mit drei Sendestandorten (Abstatt-Happenbach, Stocksberg/Löwenstein und Güglingen/Fernmeldeturm Brackenheim, Sendeleistung je 2 kW ERP) soll das Gebiet zwischen Neckarsulm bei Heilbronn und Kornwestheim bei Stuttgart mit einem Testmux im Open Source-Verfahren (auch bekannt als „Small Scale“) versorgt werden. Das Versorgungsgebiet umfasst auch Teile der Autobahnen A6 und A81. Aktuell läuft die Standortkoordination mit der Bundesnetzagentur.

Der Versuch geht von der Initiative „Regionalradio BW“ aus. Wie Initiatorin Dana Diezemann im „Rundfunkforum“ erläutert, soll der Versuch im ehemaligen landesweiten Kanal 12B stattfinden. Der Multiplex soll aus zehn Programmen bestehen, „rundfunkrelevante Inhalte“ sind dabei jedoch nicht erlaubt. Vielmehr sollen unterschiedliche Parameter wie Audio, SLS, TPEG, Emergeny Warning Funcionality (EWF) oder Regionalisierung in dem Bouquet ausprobiert werden. www.regionalradio-bw.de

Also ergänzend kurze Faktenlage dazu, ausführlich kommen in den nächsten Wochen jeweils noch themenbezogene Blogeinträge dazu.

• Die LfK hat mit im August 2021 eine medienrechtliche Unbedenklichkeit für einen 6-monatigen DAB Betriebsversuch erteilt. Diese ist zwingend Voraussetzung für eine Frequenznutzung ohne Ausschreibung
  • In diesem technischen Betriebsversuch wird zum ersten Mal in Deutschland Small Scale in einem SFN getestet. Also von mehreren synchronisierten Standorten mit kleinen Leistungen trotzdem Empfänger indoor zu erreichen
  • Der Versuch umfasst aktuell 3 Sendeanlagen, ein 4. Standort in Stuttgart wurde erst zugesagt und dann von der LfK wieder ohne Kommentar gestrichen. Der Versuchsumpfang ist hierdurch geschmälert
  • Ich bin Stand Februar 2022 in der Koordinierungsphase mit der BNetzA. Die Frequenz 12B ist zugesagt. Koordiniert wird mit max. 2 KW ERP ND. Gesendet wird aber nur gerichtet mit weniger Leistung, in welcher Höhe hängt an den Verlusten des Filters und der Zuführungskabel sowie den gestockten Antennen. 1 KW ERP ist für den Anfang mein Ziel, ich muss mit der Sendeenergie haushalten und Überstrahlungen vermeiden