DAB Testbetrieb

1. Juli 2022 – Sendestart!

Nach der erfolgten internationalen Frequenzkoordinierung für alle 3 Standorte haben wir nun heute dank der STOB der BNetzA den ersten Sender aktiv geschaltet. Von Abstatt aus geht es hauptsächlich nach Süden gerichtet. In den Höhen von LB gibt es schon Empfang, einige Berichte kamen sogar bis aus Reutlingen. Aber mit Antennenaufwand.In den nächsten Wochen wird auf die koordinierte Leistung hochgefahren, dann poste ich die Ergebnisse meiner Messfahrt.

Aktuell sind 4 Programme im Ensemble. Der Infokanal berichtet 8 Minuten über diesen Testbetrieb. In den nächsten Wochen und Monaten bauen wir die beiden großen Standorte aus. Und die Testprogramme. Also immer mal wieder reinhören!

Die Presse schrieb über unseren Test:

https://www.radioblog.eu/2022/07/03/test-fuer-regionales-dab-angebot-in-baden-wuerttemberg/

https://www.satellifax.de/mlesen.php?id=ad6efcdf1ef97e562165aaff6d723f6b

https://www.teltarif.de/digitalradio-bayern-dab-plus-ukraine/news/88616.html

http://www.dehnmedia.de/?page=update&subpage=arch2202#220210a

http://www.dehnmedia.de/?page=update&subpage=arch2207#220702a

Danke an alle Redakteure! Dabei hatten wir noch keine Pressemitteilung herausgegeben. Die Inhalte sind also nicht von uns.

Und hier der DAB List Scanner mit der aktuellen Programmbelegung und den Sendedaten:

https://www.fmlist.org/sendertabelle/dab-st_more.php?inputLand=D&inputEn=1208

und im Kontext zum restlichen Angebot in BW:

https://ukwtv.de/cms/deutschland-dab/baden-wuerttemberg-dab.html